Familiengottesdienstkreise

Siersburg

Wir sind eine Gruppe von jungen Frauen, die die Familiengottesdienste gemeinsam mit unserem Pastor oder dem Gemeindereferenten in unserer Pfarrei planen. Nach der Jahresplanung im Januar treffen wir uns fünf- bis sechsmal jährlich und suchen ein passendes Thema, Texte und Lieder aus. Mit den Kommunionkindern des jeweiligen Jahres üben wir dann, meist an einem Samstagmorgen, die Texte und Rollenspiele ein. Zusätzlich treffen wir uns noch um die zum jeweiligen Thema passenden Requisiten herzustellen. Wir würden uns sehr freuen, einige Interessierte für unsere Arbeit gewinnen zu können.
Ansprechpartner: Ralf Selzer 06835 / 2366

 

Niedaltdorf

Unser Familiengottesdienstkreis befasst sich mit der Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten für Kinder und Familien. Unsere Gruppe besteht zurzeit aus vier Frauen und wird unterstützt von Pastor Ingo Flach und unserem Gemeindereferenten Ralf Selzer. Wir arbeiten bzgl. der Jahresplanung zusammen mit den Familiengottesdienstkreisen unserer Pfarreiengemeinschaft.
Die Familiengottesdienste stehen unter einem Thema aus dem Kirchenjahr oder wir orientieren uns an biblischen Personen und Geschichten. Wir versuchen durch eine kindgerechte Katechese; sowie die aktive Teilnahme der Kinder durch Rollenspiele, Geschichten, Lieder und Texte den Gottesdienst für Kinder ansprechend zu gestalten. Unser Ziel ist es, Kindern und Familien die Möglichkeit zu geben in die Gemeinde und Gottesdienst feiern hineinzuwachsen. Sie sollen erfahren, dass „Messe feiern“ Freude macht und nicht langweilig sein muss! Sie sollen erfahren, dass eine Gemeinde davon lebt, dass viele ihre Fähigkeiten, Begabungen und ihr unterschiedlichen Interessen einbringen dürfen. Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist es darüber hinaus, dass die Familiengottesdienste auch für die gesamte Gemeinde eine angenehme Abwechslung darstellen und sie diesen gerne besuchen. Über Anregungen und Ideen aus der Pfarrgemeinde würden wir uns sehr freuen.
Ist ihr Interesse geweckt? Dann sind sie herzlich eingeladen mitzumachen. Einfach mal anrufen!
Ansprechpartner:
Maria Fliegler, Birgit Glock, Nicole Lorang, Petra Wientjes
Kontaktaufnahme über unser Pfarrbüro:
Tel. 06835/2366 oder mail: pfarrei-siersburg(at)web.de

Fürweiler

Wir sind eine Gruppe von jungen Frauen, die die Familiengottesdienste gemeinsam mit unserem Pastor oder dem Gemeindereferenten in unserer Pfarrei planen. Nach der Jahresplanung im Januar treffen wir uns ca. 4 Mal jährlich und machen uns Gedanken über ein jeweils zum geplanten Familiengottesdienst passendes Thema in Anlehnung an die Jahreszeit/Kirchenfeste oder biblische Geschichten. Wir versuchen durch eine kindgerechte Katechese sowie die aktive Teilnahme der Kinder durch Rollenspiele, Geschichten, Lieder und Texte den Gottesdienst für Kinder ansprechend zu gestalten. Die Texte und Lieder suchen wir ebenfalls in Absprache mit dem Pastor, Kooperator oder Gemeindereferenten aus. Mit den Kommunionkindern des jeweiligen Jahres aber auch mit den anderen Kindern aus unserem kleinen Ort üben wir dann, meistens ein paar Tage vor dem Gottesdienst, an dem der Gottesdienst stattfindet, die Texte und Rollenspiele ein. Zusätzlich treffen wir uns noch um die zum jeweiligen Thema passenden Requisiten herzustellen. Ab und an lassen wir uns auch kleine Mitbringsel einfallen, die am Ende des Gottesdienstes dann an die Kinder als Erinnerung/Nachdenken/Gebet verteilt werden.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann einfach bei uns melden über das Pfarramt Siersburg, unter der Tel. Nr. 06835 / 2366 bzw. per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Pfarramt Hemmersdorf unter der Tel. Nr. 06833/305 bzw. per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ansprechpartner: Marianne Otto, Petra Riga, Iris Schütz und Andrea Wirth

Hemmersdorf

Seit Juni diesen Jahres hat nun auch Hemmersdorf wieder einen Kindergottesdienstkreis. Er wurde neu gegründet mit der Zielsetzung mindest einmal im Halbjahr einen kindgerecht gestalteten Gottesdienst für Familien mit Kindern im (Vor-)Kindergarten- und Grundschulalter anzubieten. Dadurch soll das Angebot der vom Kindergarten vorbereiteten Gottesdienste erweitert und ergänzt werden.
Die aktuellen Termine werden im Pfarrbrief und auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft veröffentlicht.
Unsere Gruppe besteht derzeit aus fünf Frauen - Sabine Klein, Claudia Koch, Dorothea Nola, Michaela Reimringer und Katharina Ullrich. Wir werden unterstützt von Gemeindereferent Ralf Selzer und Pastor Ingo Flach.
Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich eingeladen uns anzusprechen oder über das Pfarramt St. Konrad zu kontaktieren ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 06833/305)!