Betriebsausflug 2015 mit den Kindergärten St. Konrad, St. Martin, St. Willibrod und dem Kirchengemeindeverband

Unser diesjähriger Betriebsausflug für ErzieherInnen, Küster, Organisten, Pfarrsekretärinnen und Putzfrauen fand am Freitag, 2. Oktober statt.
Unter dem Motto „Feuer und Wasser“ erwartete uns ein spannendes, interessantes und abwechslungsreiches Programm!

Auf den Spuren von Vulkanen, Erdbeben und Geysiren ging es diesmal nach Mendig und Andernach.
Nach der Abfahrt des Busses machten wir unterwegs eine Frühstückspause auf einem Rastplatz in der Eifel.
Nach der Ankunft in Mendig waren wir zunächst zu einer spannenden Führung im Museum Lavadome geladen, bei der vieles rund um das Thema Vulkane ausprobiert werden konnte. Anschließend ging es 32m in die Tiefe des Berges in den sogenannten Lavakeller. Bei 6 Grad Celsius schauten wir uns an, wie damals Basalt und Bims abgebaut wurde, aber auch wie man diesen Keller früher als Kühlschrank für frischgebrautes Bier nutzte.
Zum Mittagessen kehrten wir im Vulkan-Brauhaus ein.

Nachmittags ging es weiter nach Andernach, wo wir in Eigenregie das Geysir-Erlebniszentrum erkunden konnten.
Danach enterten wir ein Schiff, mit dem wir auf dem Rhein zum Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“ aufbrachen, um dort ein einmaliges Naturschauspiel aus nächster Nähe zu erleben: Den Ausbruch des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt!
Erfüllt mit vielen Eindrücken kehrten wir mit Schiff zum Bus zurück, um wieder in die Heimat aufzubrechen.

Bei bestem Ausflugswetter verbrachten wir gemeinsam einen zwar langen, aber doch schönen und interessanten Tag.