Unsere Pfarreiengemeinschaft ...

besteht aus den  Pfarrgemeinden Siersburg mit der Filiale Oberlimberg (3254 Katholiken - Stand 2019), Hemmersdorf (1899 Katholiken) mit der Filiale Fürweiler und Niedaltdorf
(571 Katholiken).

Insgesamt gehören also zur Zeit 5724 Katholiken zur Pfarreiengemeinschaft.
In dieser Konstellation ist die Pfarreiengeneinschaft seit 2011 zusammen.

Unser Logo enthält drei farbige Elemente, die auch Brückenpfeiler sein könnten, bilden zusammen mit einem einfachen Flusssymbol ein offenes Kreuz.

Die drei Elemente stehen für unsere drei Pfarrgemeinden Siersburg (mit Oberlimberg), Hemmersdorf (mit Fürweiler) und Niedaltdorf. Alle drei Pfarrorte verbindet geographisch die Nied, aber noch viel mehr verbindet uns der Glaube an den gekreuzigten und auferstandenen Christus - dafür steht das offene Kreuz in der Mitte.

Die drei Farben Gelb, Grün und Violett umfassen alle wichtigen liturgischen Zeiten im Kirchenjahr. Gelb für die Festzeiten nach Ostern und Weihnachten, Grün für die Zeit im Jahreskreis und Violett für die Buß- und Vorbereitungszeiten Advent- und Fastenzeit. Sie könnten aber auch gut für Glaube, Hoffnung und Liebe stehen. Das blaue Flusssymbol erinnert natürlich auch an die Taufe, die uns als Christen in besonderer Weise miteinander und mit Gott verbindet.